Stromerzeuger/NetzersatzanlageStromerzeuger/Netzersatzanlage

Sie befinden sich hier:

2. Die Fahrzeuge
  3. Stromerzeuger/Netzersatzanlage

Stromerzeuger (Katastrophenschutz Land Niedersachsen)

Das Land Niedersachsen beschaffte im Jahr 2020 28 Stromerzeuger mit je 60 oder 80 KVA. Einer davon wurde bei der DRK Bereitschaft Cloppenburg stationiert.

Mit diversen Anschlüssen kann die Anlage mehrere Abnehmer gleichzeitig adäquat versorgen.

Mittels Schalterumstellung am Heck lässt sich zudem die Einspeisung in Gebäude/Netzeinspeisung der wichtigen Infrastruktur verwirklichen.

Eine Beleuchtung der Einsatzstelle erfolgt durch den integrierten Lichtmast, der bis zu einer Höhe von 5 Metern ausgefahren werden kann. Die Bedienung erfolgt mittels Fernbedienung. Diverse hydraulische und elektrische Antriebe ermöglichen die Rotation des Lichtmastes in zwei Ebenen um je 360° und bieten somit optimale Voraussetzungen für eine gute Ausleuchtung des Bereiches.

Der Stromerzeuger wird mittels Schnellkupplung am Gerätewagen Logistik befestigt und zur Einsatzstelle befördert. Für diese Kombination ist ein Führerschein der Klasse C1E notwendig.

Technische Daten:
  • zulässiges Gesamgewicht: 3500kg