Symbolfotos_Herten_QF2.jpg

2. Die Bereitschaft
  3. Die Helfer

Die Helfer

In der Bereitschaft Cloppenburg sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr aus den verschiedensten beruflichen Richtungen. Sie alle sind nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuz tätig. Die Mitglieder arbeiten zum größten Teil ehrenamtlich oder sind anerkannte Kriegsdienstverweiger. Hierdurch bestand die Möglichkeit, sich für die Dauer von mindestens 6 Jahren zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Katastrophenschutz zu verpflichten statt im Wehr- oder Zivildienst aktiv zu werden.

Durch den Wegfall der Wehrpflicht und somit der Kriegsdienstverweigerung sind wir mehr denn je auf freiwillige, motivierte Helferinnnen und Helfer angewiesen.

Informationen zur Mitgliedschaft und Möglichkeiten des Aktivwerdens finden Sie hier.

Ausbildungsstand der Helfer

Derzeit verfügen die Helfer über folgende Ausbildungen:

Name der AusbildungAnzahl ausgebildeter Helfer
    Ersthelfer5