Die UnterkunftDie Unterkunft

Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum

• Lage

Unsere Lage

Im Industriegebiet Emstekerfeld der Stadt Cloppenburg ist das Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum des Deutschen Roten Kreuz.

Direkt neben der Unterkunft des Technischen Hilfswerks (THW) und der FeuerwehrTechnischenZentrale (FTZ) treffen wir uns zu Gruppenabenden undAusbildungen und besetzen von hier die Fahrzeuge für den Katastrophenschutz.

Die direkte Anbindung an die Bundesstraßen B213, B68 und B72 sowie zu den Autobahnen A1 und A29 und der zentralen Lage im Landkreis Cloppenburg gewährleisten eine kurze Anfahrt und schnelle Einsatzbereitschaft.

• Unterkunft

Unsere Unterkunft

Neben dem Ausbildsraum, in dem zum Beispiel Erste-Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen gelehrt werden, stehen uns noch ein Büro für die Bereitschaftsleitung, eine Küche und Umkleideräume mitWaschräumen für die Helfer der Einsatzeinheit zur Verfügung.

• Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle

Auch eine Fahrzeughalle mit zugehöriger Waschhalle und einem Hochregallager gehören dem Ausbildungs- und Katastrophenschutzzentrum an.

Dort sind unsere Fahrzeuge untergestellt sowie technisches und medizinisches Material gelagert.

Fahrzeughalle_1.jpg
    Fahrzeuhalle_2.jpg